Rund um La Palma – Fahrt 2 Tage

Rund Bornholm oder rund Mallorca sind beliebte Segelrouten in den Binnenmeeren. Rund La Palma ist etwas Anderes. Obwohl von der Strecke her kürzer, liegen die Herausforderungen im Atlantik selbst. Wie alle Inseln des Archipels umspült vom Kanarenstrom und beweht vom Nordostpassat, bestimmen Starkwindzonen und Strömungsseen aller Art die zweitägige Reise um die Insel mitten im Atlantik.

Die südliche Heimat der Rosebud ist die Kanareninseln La Palma, die zweit westlichste der sieben Inseln. Sie gilt als eine der schönsten Inseln der Welt. Der Hauptgrund hierfür ist die Natur mit Wanderrouten über die ganze Insel und ein ganzjährig ausgeglichenes Klima wie im Frühling. Es gibt keinen Massentourismus und bis zum Gipfel des größten Vulkans Roque de los Muchachos (2421m) durchfährt man alle fünf Klimazonen der Erde. La Palma ist die steilste Insel der Welt und liegt im Nordost Passat, was ihr sehr klare und saubere Luft bringt. Aus der Staubewölkung fällt ausreichend Niederschlag, so dass La Palma als einzige Insel der Kaneren genug eigenes trinkbares Grundwasser hat. Auf La Palma wurde das erste Lichtschutzreservat der Erde eingerichtet, was den Astronomen der Sternwarte auf dem Gipfel optimale Bedingungen für ihre Beobachtungen sichert.

Die Insel hat zwei sehr gut geschützte Häfen. Santa Cruz, die Hauptstadt auf der Ostseite: Diese Marina ist dem ständigen Passat ausgesetzt und trotz Tor steht deshalb oft Schwell in der Marina. Dafür ist es nahe am Flughafen und dem Inneren der Hauptstadt. Auf der Westseite liegt Tazacorte, geschützt durch den Bergrücken Cumbre Vieja (der alte Rücken, der kürzlich ausgebrochen ist) und einen sündhaft teuren aber europäisch finanzierten Breakwater vom Westen, ist dies eines DER Hurrican Holes im Ostatlantik. Viele Segler aus Europa steuern das Zentrum des Archipels an, also Gran Canaria oder Teneriffa und scheuen den Weg um La Palma herum. Gut so! So haben wir es ruhig hier, in der westlichsten Marina Europas.

FahrtgebietAtlantik, Kanareninsel La Palma
SchwierigkeitEinfach, 2 Tage in Fahrt
RouteTazacorte, St. Cruz, Tazacorte
Streckeca. 100M
SaisonGanzjährig
AusrüstungTropen
Zusammenfassung Rund La Palma
Rosebud im März 2023 in Tazacorte

Typische Passatlagen

Die normale Passatlage aus NE mit 2-4 Bft. Die Beschleunigungszonen in Orange (5-6 Bft) liegen im Nordwesten und Südosten. Im Windschatten vom La Palma die Flautenzone mit 0-2 Bft. Starke Gemüter könnten die Nordspitze dicht unter Land unter Motor umrunden. Hierfür ist aber ein knapper Tag bis St. Cruz zu rechnen.
Schwacher Nordostpassat bringt kaum Wind an der Küste (1-2 Bft) und moderates Segeln in den Beschleunigungszonen im Nordwesten und Südosten der Insel (3-4 Bft). Um die Nordspitze kreuzt man dann solange, bis es reicht und der Motor bis zur NE Spitze der Insel schiebt.

An der Ostseite von la Palma setzt der Kanarenstrom von Nordost nach Süd und kann bei bestimmten Tiden bis zu 3kt. erreichen. Da man dann gegen Strom und Wind ankämpft, ist eine Umrundung von La Palma gegen den Uhrzeigersinn nicht sinnvoll. Andererseits wird die Nordspitze von La Palma meist von einer Beschleunigungszone von Ost nach West umströmt, mit entsprechenden Wellen bis zu 6 Metern. Gegen diesen extremen Passat kann man nicht fahren, eine Umrundung im Uhrzeigersinn ist also nur bei moderatem Wetter möglich. Auf jeden Fall wird der zweite Tag so ruhiger als der erste.

NNE Passat mit deutlichem Nordanteil und 3 Bft. Bei diesem Wetter kann um die Nordspitze herum gekreuzt werden. Dabei muss die Ankunftszeit in St. Cruz beobachtet werden, denn eine schnelle Fahrt ist dies nicht, vor allem wenn man noch gegen eine alte See ansegelt.
Diese Starkwindlage (5-6 Bft) aus ENE tritt nicht selten auf. Die gesamte Insel wird vom Passat überströmt und der Windschatten entsteht erst einige Seemeilen vor der Westküste von La Palma. Um die gesamte Insel ist mit Böen von 7-8 Bft zu rechnen! Diese Wetterlage erlaubt zwar Starkwindtraining im T-Shirt (oder am Pool), an eine Umrundung der Nord oder Südspitze gegen den Wind ist jedoch nicht zu denken.

Route

Damit entsteht eine zweitägige Route von Tazacorte im Uhrzeigersinn um La Palma nach St. Cruz. Die wilde Kreuz in Rot ist exemplarisch und dient nur der Verdeutlichung des langen Weges am ersten Tag. Der Rückweg von der Osteite nach Tazacorte am zweiten Tag sollte dann entspanntes Segel mit Wind und Strom sein.

Um La Palma im Uhrzeigersinn. Tag1 rot, von Tazacorte nach St. Cruz und Tag 2 grün, um die Südspitze wieder zurück.
Tag WasVonNachNM
1Nachmittags Treffen auf dem Boot zur Vorbereitung, Einkaufen, EinweisungDahoamTazacorte (La Palma)
2Umrundung der Nordspitze von La Palma von West nach Ost.Tazacorte (La Palma)St. Cruz (La Palma)65
3Umrundung der Südspitze von La Palma von Ost nach West, Ankunft am Nachmittag.St. Cruz (La Palma)Tazacorte (La Palma)35
Route – ca. 100 M gesamt – 3 Tage an Bord – 1 Schlag > 60M – 0 Nachtfahrt – RYA Offshore Meilen: Yes

Ablauf

Tag 1 Wir treffen uns Nachmittags auf dem Boot in Tazacorte für Briefing, Sicherheitseinweisung, Einkaufen und evtl. Essen gehen. Das Boot wird schon am Abend für ein frühes Ablegen vorbereitet. Übernachtung auf dem Boot.

Tag 2 Fahren wir 65M von Tazacorte (La Palma) nach St. Cruz (La Palma) und umrunden dabei die Nordspitze der Insel von West nach Ost. In St. Cruz gehen wir Abends in die Großstadt und übernachten danach auf dem Boot.
Sollte das Wetter oder der Wille nicht mitspielen, dann drehen wir um und kehren heimlich nach Tazacorte zurück. Abends fahren wir mit dem Auto nach St. Cruz und tuen so, als wären wir mit dem Boot da 🙂 .

Tag 3 Früh morgens laufen wir aus und fahren an der Ostseite von la Palma nach Süden. Nach der Umrundung der Südspitze (an Fuencaliente) schläft der Wind gewöhnlich ein. Unter Motor kehren wir zwischen Mittag und Nachmittag zurück nach Tazacorte.

Ausrüstung

Was muss man mitbringen? Steht alles hier.