El Hierro und zurück – Fahrt 2 oder 3 Tage

Fahrt zur Eisernen, zur Jüngsten und der Westlichsten. So westlich, dass an ihrem Westende dem Punta de la Palometa mit dem Leuchtturm Faro de Orchilla früher die Welt zu Ende war. Bis 1885 war hier der Nullmeridian, bevor er nach Greenwich verlegt wurde. El Hierro heißt „das Eisen“ auf Spanisch und erst vor einer Millionen Jahren entstand die zweitkleinste der Kanareninsel.

Bei guter Sicht sieht man El Hierro von La Palma aus, allerdings nicht oft. Auf jeden Fall aber ist eine Sichtnavigation mit Rückwärtspeilung auf die Abfahrt und ordentlich Vorhalten auf die Ankunft möglich. Im mittleren Drittel der Strecke sind beide Inseln deutlich sichtbar.

FahrtgebietAtlantik, Kanareninseln La Palma und El Hierro
SchwierigkeitMittel, 2 Tage in Fahrt
RouteTazacorte, Puerto de la Estaca, Tazacorte
Streckeca. 110M
SaisonGanzjährig
AusrüstungTropen
Zusammenfassung La Palma – El Hierro – La Palma
Rosebud im März 2023 in Tazacorte

Wetternavigation

Der normale NE Passat bestimmt die Standardroute von La Palma im Norden und El Hierro darunter: Nach Süden geradezu, zurück dann Richtung NW hart am Wind und den Rest unter Motor.
Route nach El Hierro: Blau der Hinweg, Grün die Rückfahrt mit einem Haken auf den Atlantik.
Bei Nordwind liegt die Strecke bis El Hierro oft im Windschatten von La Palma. Auf dem Hinweg kann man etwas nach Osten ausweichen und im Schmetterling vor dem Wind Richtung Süden fahren. Der Rückweg ist dann in der Flaute unter Motor nach Norden.
Starkwind Bft 7 als NE Passat ist selten aber eindrucksvoll. So ist El Hierro natürlich keine Option. Auf der Hinfahrt muss man die Strömung mit fast 30° vorhalten (fast Richtung La Gomera) und rückzus muss man den Kurs nach den Wellen richten. Bis zu 6m hoch geht da nur diagonal drüber.

Route

So ensteht eine Route direkt Süd zur Nordspitze El Hierros. Puerto de la Estaca liegt im Nordosten der Insel. Der Rückweg ist alleine abhängig vom Wetter. So hart im Wind wie möglich Richtung Nordwest und dann unter Motor zurück in den Hafen von Tazacorte.

Tag WasVonNachNM
1Nachmittags Treffen auf dem Boot zur Vorbereitung, Einkaufen, EinweisungDahoamTazacorte (La Palma)
2Überfahrt nach El Hierro mit frühem Aufstehen.Tazacorte (La Palma)Puerto de la Estaca (El Hierro)52
3Rückfahrt La Palma mit noch früherem Aufstehen.Puerto de la Estaca (El Hierro)Tazacorte (La Palma)58
Route – ca. 110 M gesamt – 2 Tage an Bord – 0 Schläge > 60M – 0 Nachtfahrt – RYA Offshore Meilen: Yes

Tag 1 Wir treffen uns Nachmittags auf dem Boot in Tazacorte für Briefing, Sicherheitseinweisung, Einkaufen und evtl. Essen gehen. Das Boot wird schon am Abend für ein frühes Ablegen vorbereitet. Übernachtung auf dem Boot.

Tag 2 Fahren wir 52M von Tazacorte (La Palma) nach Puerto de la Estaca (El Hierro). Nachmittags sollte ein Ausflug zum alten Nullmeridian drin sein. Abends essen wir an Bord oder auf der Rückfahrt vom Ausflug.

Tag 3 Früh morgens laufen wir noch vor Sonnenaufgang aus und fahren um die Nordspitze von El Hierro herum, bevor wir hart am Wind so weit östlich halten wie möglich, bis wir den Windschatten von La Palma erreichen. Unter Motor kehren wir zwischen Nachmittag und Abend zurück nach Tazacorte.

Ausrüstung

Wass muss man mitbringen? Steht alles hier.